Die Sprache des Materials — Altkölner Malerei des Spätmittelalters.

Die Sprache des Materials — Altkölner Malerei
des Spätmittelalters.
Laufzeit (2013/2014)

Doerner Institut
Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Titel der deutschen Ausgabe:
Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln und Doerner Institut/Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Die Sprache des Materials - Die Technologie der Kölner Tafelmalerei vom „Meister der heiligen Veronika“ bis Stefan Lochner, mit Beiträgen von Katja von Baum, Patrick Dietemann, Ulrike Fischer, Peter Klein, Roland Krischel, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George, Iris Schaefer, Martin Schawe, Heike Stege und Jeanine Walcher, Deutscher Kunstverlag, Berlin – München 2013.

Titel der englischen Ausgabe:
Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln and Doerner Institut/Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Eds.)), Let the Material Talk – Technology of Late-Medieval Cologne Panel Painting, with contributions by Katja von Baum, Patrick Dietemann, Ulrike Fischer, Peter Klein, Roland Krischel, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George, Iris Schaefer, Martin Schawe, Heike Stege and Jeanine Walcher, English translation: Michael Scuffl, Archetype Publications, London 2014.

Die Sprache des Materials präsentiert die Ergebnisse eines bahnbrechenden interdisziplinären BMBF-Forschungsprojektes zur Kölner Tafelmalerei zwischen 1400 und 1450. Das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit dem Doerner Institut in München haben über drei Jahre hinweg fast 30 Werkkomplexe mit den neuesten bildgebenden und analytischen Methoden untersucht und dabei folgenreiche Erkenntnisse unter anderem zur Datierung und den Werkstattzusammenhängen gewonnen.

Ausführliche wissenschaftliche Beiträge, ein umfangreicher Katalogteil, Kartierungen sowie zahlreiche Aufnahmen beleuchten die Werke auf vielfältige und spannende Weise und zeigen, wie sehr kunsttechnologische, naturwissenschaftliche und kunsthistorische Erkenntnisse ineinandergreifen.