Volontariat

Die Schoof’sche Stiftung hat eine Absichtserklärung zur Finanzierung eines zweijährigen wissenschaftlichen Volontariats unter Einbindung des Doerner Instituts, welches Absolventen des Lehrstuhls Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der Technischen Universität München (TUM) an die museale Praxis heranführt und die Absolventen entsprechend fördert, abgegeben. Es ist auch Absolventen anderer Hochschulen möglich, sich für das Schoof’sche Volontariat zu bewerben.

Das Schoof’sche Volontariat soll zur Erweiterung der praktischen Erfahrungen vor dem Eintritt ins Berufsleben dienen und gleich einem Stipendium den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sowie die Volontärin oder den Volontär gleich einem Stipendiaten auszeichnen.

Die Volontärin bzw. der Volontär wird aufgrund eines Volontärvertrags mit dem Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, in der jeweils gültigen Fassung tätig.

Das Schoof’sche Volontariat wird in erster Linie in der Alten Pinakothek, der Neuen Pinakothek, der Pinakothek der Moderne, dem Museum Brandhorst oder der naturwissenschaftlichen Abteilung des Doerner Instituts abgeleistet.

Die Schoof’sche Volontärin oder der Schoof’sche Volontär verbleibt für zwei Jahre an vorgenannten Einrichtungen und hat hierbei einen verantwortlichen Betreuer. Darüber hinaus soll der Volontärin oder dem Volontär ein Mentor („Patenschaft“) zur Verfügung stehen, welcher aus dem Kuratorium der Schoof‘schen Stiftung ausgewählt wird und aufgrund seiner beruflichen Laufbahn sowie seiner Fachkenntnisse hierfür besonders geeignet ist. Die Patenschaft soll auch dazu dienen, ein breitgefächertes nützliches und ausbildungsförderndes Volontariat beratend mitzugestalten. Der Mentor steht für Rückfragen und Anregungen seitens der Volontärin bzw. des Volontärs zur Verfügung.

Der Beginn des zweijährigen Schoof’schen Volontariats wird grundsätzlich auf Oktober/November festgelegt.

Nach Ende des Volontariats verfasst die Volontärin bzw. der Volontär einen aussagekräftigen Bericht über seine praktischen Tätigkeiten und Ausbildungsinhalte während des Schoof’schen Volontariats, sodann erhält sie/er ein qualifziertes Abschlusszeugnis.

Aus der Tätigkeit während des Schoof‘schen Volontariats hervorgehende Publikationen werden begrüßt und unterstützt. Gegebenenfalls wird auch ein Auslandsaufenthalt an einem geeigneten Institut unterstützt.

Interessenten für das Schoof‘sche Volontariat können sich gerne auch über die Schoof’sche Stiftung unter Beifügung entsprechender aussagekräftiger Unterlagen bewerben.