Restaurierung und Neurahmung des Tafelgemäldes »Heilige Familie mit Johannes dem Täufer, Elisabeth und zwei Engeln« von Andrea del Sarto.

Restaurierung und Neurahmung des
Tafelgemäldes »Heilige Familie mit Johannes
dem Täufer, Elisabeth und zwei Engeln« von
Andrea del Sarto.

Doerner Institut
Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Andrea del Sarto (1486-1530) war einer der bedeutendsten Maler der Florentiner Kunst, der von Zeitgenossen als Raphael und Michelangelo ebenbürtig gefeiert wurde. Mit seinem 1514/15 entstandenen Tafelgemälde „Die Heilige Familie“ besitzt die Alte Pinakothek eines der Hauptwerke des Künstlers. Dank der Unterstützung durch eine zusätzliche Volontärstelle konnte eine aufwendige Restaurierungsmaßnahme an dem Gemälde fortgeführt und zum Abschluss gebracht werden (Abb. 1). Anlässlich seiner Rückkehr in die Alte Pinakothek 2009 wurde das Gemälde in einer Sonderausstellung der leicht variierten Fassung von der Hand del Sartos aus dem Louvre in Paris gegenübergestellt (Abb. 2), wobei den Besuchern die Ergebnisse umfangreicher kunsttechnologischer Untersuchungen zu Bildaufbau, Entstehungsprozess und Maltechnik vermittelt an beiden Werken wurden.

Für die Neurahmung des Münchner Werkes wurde eine hochwertige Kopie nach einem geschnitzten Florentiner Plattenrahmen aus der Entstehungszeit des Werkes angefertigt.